Google+ Vaillante als Seifenkiste – Teil 3 | Orscheler Seifenkistenrennen

Bauberichte

Vaillante als Seifenkiste – Teil 3

vaillante_3
Nach der Fertigstellung ging es zur Testfahrt und dabei gleich in den Graben. Ich hatte leichtsinnigerweise die Einstellschrauben der Lenkung nicht gesichert. Da es sich hier um ein Rechts- und ein Linksgewinde handelt, hat sich eine Seite selbstständig gelöst und die Kiste war nicht mehr lenkbar. Die Sicherung dieser Spanner ist auch ein Auschlusskriterium der TÜV Abnahme. Zum Glück ging nichts zu Bruch und nach erfolgter Sicherung gingen die Testfahrten erfolgreich weiter. Zum Renntag sah die Kiste dann perfekt aus. Beim ersten Rennen in Bad Orb erziehlte die Kiste Platz 3. Beim darauf folgenden in Oberursel den 2. Platz.

Diskussion

4 Responses zu “Vaillante als Seifenkiste – Teil 3”

  1. Hallo,

    im nächsten Jahr möchte mein Sohn am Seifenkistenrennen in unserem kleinen Dörfchen mitmachen. Daher hab ich Interesse an Eurem Bausatz. Könnte Ihr den an die o.g. Mailadresse schicken? Da ich und mein Sohn noch keine Erfahrung haben, sind wir über ein paar Tipps z.B wo bekommt man gute Räder, und eine gute Lenkung ect. her, sehr dankbar.

    Wir würden uns sehr freuen von Euch zu hören.
    Schöne Grüße von Basti & Christoph

    Von Christoph | 9. Juli 2010, 11:42
  2. Hallo Basti und Christoph,

    unseren Bauplan gibt es hier auf der Seite zum Download (Menü oben: Bauplan). Bei den Längenangaben in der Stückliste sind noch ein paar Fehler drin. Trotzdem ist der Plan brauchbar und wurde zu unserem Rennen 2010 bereits mehrmals umgesetzt. Den Radsatz mit Achsen, Rädern, Bremsen und Lenkung gibts auch über uns. Allerdings können wir zur Zeit keine Räder liefern. Nach den Sommerferien werden wir beratschlagen wann wir neue bestellen.

    Gruß Peter

    Von Peter Macho | 10. Juli 2010, 22:10
  3. Hallo Peter,
    wollte dich fragen ob du schon Pläne vom Vaillante hoch geladen hast? Wäre echt toll wenn du mir die außen Maße und alles was du an Plänen hast – die du veröffentlichen willst – per Email schicken kannst. Schöne Grüße Thomas

    Von Thomas Berki | 2. November 2012, 16:02
  4. Hallo Thomas,

    der Bauplan steht ab sofort im Menü Bauplan zum Download bereit. Viel Spaß damit und sende mir Bilder von der fertigen Kiste.

    Gruß Peter

    Von Peter Macho | 4. November 2012, 22:10

Schreibe einen Kommentar

Veranstaltungsort

Altstadt, Strecke: Strackgasse

Termine und Zeiten

Start frei Start frei
Renntag19.08.2017
Anmeldeschluß13.08.2017
Kinderrennen
Max. 20 Teilnehmer
Uhrzeit
-Anmeldung/Abnahme15.00
-Rennen16.00
-Siegerehrung18.30
Erwachsenenrennen
-Anmeldung/Abnahme18.30
-Rennen19.00
-Siegerehrung22.00
Änderungen bis zum
Renntag möglich

Anmeldungen

Stand:30.04.2017
Klasse A3
Klasse D0 Teams

Baupläne

webshop

Seifenkistenrennkalender

http://seifenkistenrennkalender.net

Räder



Sie sind der . Besucher dieser Seite