Google+ Teilnehmer für unser Rennen 2015 aus Schweden | Orscheler Seifenkistenrennen

Allgemein

Teilnehmer für unser Rennen 2015 aus Schweden

Sven und Thomas aus Järna in Schweden, bauen seit Anfang des Jahres an ihrer Kiste, mit der sie dieses Jahr bei uns starten möchten. Die fertigen Bilder dürften der Konkurrenz das Fürchten lehren. Den Text unter dem Bild schickte mir Sven vor ein paar Tagen:

DSC_1280-735

”Wenn du ein Schiff bauen willst, …. dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.”

-Antoine de Saint-Exupery-

Fuer Thomas Göransson, 11 Jahre alt aus Schweden, ist es die Sehnsucht nach Erfolg und Anerkennung, die Exupery als treibende Kraft beschreibt. Seit fruehester Kindheit interessiert sich ”Tobbe”, wie fast alle Jungs, fuer Autos, Motorräder und deren Technik. Nach dem Bau seiner ersten Seifenkiste im alter von 9 Jahren und dem Wunsch nach einem Formel 1 ähnlichen Design, erfuhr er von Peter Macho und seinem Vaillante. Nach Durchsicht der Pläne war der Grundstein fuer den Bau gelegt. Mit jeder investierten Arbeitsstunde erwachte das Intresse nach einem Rennen. Wo anders als in Deutschland sollte die Seifenkiste und ihr Fahrer eine ”Rennsportkarriere” beginnen?!
Angeregt durch Peter Macho erfuhren wir vom Verein Kunstgriff e.V. und dem seit 1904 mit diversen Unterbrechungen stattfindenden ”Orscheler Seifenkistenrennen”.
Auf den Spuren des schwedischen Rennfahrers Ronnie Petersson und seinem Gedenken entschieden wir uns am ältesten Seifenkistenrennen Europas teilzunehmen.
Doch bis dahin ist noch allerhand Arbeit zu erledigen.
Mit dem Bau des Vaillante hat Thomas sich auf eine Reise begeben, die mehr als nur der Traum eines kleinen schwedischen Jungen ist. Die Wirklichkeit hat bis jetzt seine Erwartungen uebertroffen.

Sven Gerd Schumacher

Diskussion

Trackbacks/Pingbacks

  1. […] abgeschlossenem Bau der „Vaillante F1“ Seifenkiste (wir berichteten hier im Blog vom Bau des Vaillante F1), wird in Järna (Schweden) nun das „Hungry Heidi Project“ gestartet. Die ersten Bilder […]

Schreibe einen Kommentar

Online Zeiten Sellwich

Veranstaltungsort

Altstadt, Strecke: Strackgasse

Termine und Zeiten

Start frei Start frei
Renntag18.08.2018
Anmeldeschluß12.08.2018
Kinderrennen
Max. 20 Teilnehmer
Uhrzeit
-Anmeldung/Abnahme15.00
-Rennen16.00
-Siegerehrung18.30
Erwachsenenrennen
-Anmeldung/Abnahme18.30
-Rennen19.00
-Siegerehrung21.30
Änderungen bis zum
Renntag möglich

Anmeldungen

Stand:07.10.2017
Klasse A0
Klasse D0

Baupläne

webshop

Seifenkistenrennkalender

http://seifenkistenrennkalender.net

Räder



Sie sind der . Besucher dieser Seite