Google+ Ferrari Teil 2 | Orscheler Seifenkistenrennen

Bauberichte

Ferrari Teil 2

Die nächste Herausforderung beim Bau unserer Ferrari Seifenkiste war die Lenkung. Wie auch bei den klassischen Seifenkisten nach DSKD haben wir vorne eine Starrachse die in der Mitte gelagert ist. Die Lenkung erfolgt über Seilzüge die mit Hilfe von Umlenkrollen zur Lenksäule geführt werden und um diese herum geführt werden. An der Lenksäule wurde ein Blech angeschweißt an welches dann das Lenkrad geschraubt wurde. Durch die Verwendung von Flügelmuttern ist es möglich das Lenkrad abzunehmen um das ein- und aussteigen zu erleichtern. Dies wirkt in der Boxengasse unheimlich cool. Auf den Bildern ist die Lage der Umlenkrollen sowie die Wicklung um die Lenksäule gut zu sehen. Die Seilzüge müssen mit Spannern an der Achse befestigt werden um das Spiel der Lenkung einstellen zu können aber auch um eine vorhandene schiefe Stellung des Lenkrades zu korrigieren. Die Spanner müssen unbedingt mit Draht oder am besten mit Schnellbindern gesichert werden. Ohne diese Sicherung gibt es keine Freigabe beim TÜV. Bei einer Testfahrt ohne Sicherung landete eine unserer Kisten schon nach 100 Metern unlenkbar im Graben.
Bei meiner zweiten Kiste bin ich auf Bowdenzüge für die Lenkung umgestiegen (wie auch bei den Bremsen), da diese Lösung wesentlich günstiger und auch einfacher ist.
Um die Lenkung zu stabilisieren wird die Achse über zwei Federn wieder zurück gezogen.

Fortsetzung folgt…

Diskussion

Zurzeit keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Veranstaltungsort

Altstadt, Strecke: Strackgasse

Termine und Zeiten

Start frei Start frei
Renntag19.08.2017
Anmeldeschluß13.08.2017
Kinderrennen
Max. 20 Teilnehmer
Uhrzeit
-Anmeldung/Abnahme15.00
-Rennen16.00
-Siegerehrung18.30
Erwachsenenrennen
-Anmeldung/Abnahme18.30
-Rennen19.00
-Siegerehrung22.00
Änderungen bis zum
Renntag möglich

Anmeldungen

Stand:19.08.2017
Klasse A23
Klasse A ist vollKeine weiteren Anmeldungen mehr möglich
Klasse D15 Teams

Baupläne

webshop

Seifenkistenrennkalender

http://seifenkistenrennkalender.net

Räder



Sie sind der . Besucher dieser Seite